Vor- und Nachteile von Grossraumbüros

Grossraumbüros gehören heute für viele Menschen zum Alltag. Gerade bei grossen Unternehmen lässt sich die Flut an Arbeiten sonst kaum noch bewältigen. Den teilweise riesigen Büros mit zahllosen Arbeitsplätzen werden dabei viele negative Eigenschaften nachgesagt. Doch gibt es nicht vielleicht auch Vorteile zu entdecken?

Tatsächlich finden sich die Vorteile von Grossraumbüros vor allem beim Teamwork. Da viele Mitarbeiter zusammen auf engstem Raum arbeiten, können sie sich auch bei allen Aufgaben unterstützen oder miteinander absprechen. Ob das wirklich ein Vorteil ist, hängt aber natürlich auch stark vom Unternehmen sowie den Aufgaben einzelner ab. Wenn zwei Mitarbeiter beispielsweise völlig unterschiedliche Themengebiete bearbeiten, hilft die Nähe natürlich nur wenig weiter. Im Gegenteil, es kann dann sogar ein Nachteil sein, da sich Angestellte zum Teil gestört fühlen können. 

In einem solchen Fall bietet sich ein Raum in Raum Büro an. Damit können neue Räume in einem Grossraumbüro geschaffen werden, sodass Teams immer ihren eigenen Raum haben. Alternativ sind auch Einzelbüros möglich, ohne dass dafür nennenswerte bauliche Massnahmen nötig wären. Die Einrichtung neuer Büros ist also vergleichsweise schnell und kostengünstig möglich. Das muss auch niemand selbst erledigen, die Experten von Pro-tent.ch helfen bei diesen und anderen Angelegenheiten gerne weiter und das auch schon bei der Planung.

Dieser Beitrag wurde unter Grosraumbüros abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.